Marketinginstrument Forum: Wie bekomme ich Besucher – User- in mein Forum

Forum, der Ort des Fragestellens und der Diskussion. Forum, der Ort von Online Communities und Userbindung. Forum, der Ort wo schon so mancher Webmaster verzweifelt ist, weil es sich nicht füllt. Forum, der Quell von Abmahnung und technischer Hektik. Forum, immer noch ein hervorragendes Marketinginstrument, wenn man es strategisch nutzt.

Wie bekomme ich mehr User in mein Forum? Wie mache ich mein Forum bekannt?

Diese Fragen werden meist gestellt, wenn alles fertig ist und nach gut vier Wochen sich die ersten zwei fremden Benutzer angemeldet haben, die jedoch offenbar nie wieder vorbeischauen…

Es fängt früher an, oder muss nachbearbeitet werden.

Denn ist die grundsätzliche Entscheidung für ein Forum als Marketinginstrument gefallen, muss man meiner Meinung nach sich an folgende Punkte halten, um Erfolg zu haben.

Checkliste, die ein Forum zum Erfolg führt

1. Forensoftware Minimalanforderungen:

  1. … muss sicher sein.
  2. … muss unterschiedliche Userrechte und Usergruppen ermöglichen.
  3. … muss gut und einfachst moderierbar sein.
  4. … sollte Features anbieten – Private Nachrichten, Userprofile, Signaturen, Ignorefunktion etc…
  5. … darf keine Session IDs erzeugen.
  6. Das Forum oder das Archiv muss auch abschaltbar sein. Gefahr des doppelten Contents oder der Verletzung der versprochenen Privatsphäre.

Für welche Forensoftware man sich dann entscheidet ist oft Geschmackssache. PhpBB ist beliebt, erfordert unbedingt einen kundigen Programmierer! Vbulletin kostet Geld, kann aber jeder Laie bedienen – ehrlich.

2. Weniger ist mehr

Jeder kennt dies:

25 Leute in einem 20m² Zimmer und jeder wird nachher sagen:“Wow die Party war ein Erfolg! Es war gesteckt voll.“

25 Leute in einem 100m² Saal und jeder wird nachher sagen:“ Naja lustig war es schon, aber sowenig Leut…“

  1. Mit ganz wenigen Foren anfangen!
  2. Unterforen überhaupt nicht erzeugen!

Nichts ist lähmender für ein Forum, wenn es fast nur leere Foren gibt! Sind aber in drei bis vier bereits 20 Threads, dann erzeugt dies den Eindruck:“Da ist was los!, Da will ich mit dabei sein!.

2.a Weniger ist auch mehr bei den Features

Sparsam mit „Zusätzlichem“ umgehen. Ein Praxisbeispiel:

Man kann die Anzahl der privaten Nachrichten einstellen. Usergruppe A hat soviel, Usergruppe B soviel. Aber an und für sich weißman, dass zB.: 25 gespeicherte Nachrichten sehr wenig ist.

Irgendwo hat jedes Forum ein „Feedbackforum“. Dort wird dann garantiert von einem User nach mehr privaten Nachrichten gefragt.

Jetzt erhöht man die Zahl und schon hat man den Ruf eines „sehr userfreundlichen Forums“ am Hals 😉

Dies ist beliebig ausbaubar und sollte auch ausbaubar sein. User sind verwöhnt. Emailbenachrichtigungen sind gang und gäbe, gar per SMS kann man sich oft schon von neuen Themen in bestimmten Foren benachrichtigen lassen etc…

3. Forenregeln – ein Vertrag, um sich zu vertragen

3.a Rechtssicherheit und Rechtsauskünfte kann ich nicht geben, nur wärmstens empfehlen sich zu informieren, einige Webadressen wo dies möglich sein kann:

Verhaltensregeln – wenige – sollten meiner Erfahrung da sein. Ebenso Klarheit wer ist Letztentscheider in einem Forum. Apropos Letztentscheider:

3.b Admin -Administrator-Admina-…

Einer ist immer der Gärtner und der hat bekanntlich immer Schuld.

Es ist wirklich unabdingbar, dass es in einem Forum eine Person gibt, die einfach entscheiden kann. Demokratische Spielregeln hin oder her, manchmal brennt der Hut. Wenn dann der Admin selber zuerst im Modforum – das es geben muss/sollte – zuerst eine Diskussion entfachen muss, ob er user X hinausschmeißen darf oder nicht – geht das Forum über kurz oder lang der virtuellen Welt wieder verloren.

4. Nickname, Avatar des Admins – Macht zeigen

Community Marketing Management
BuchempfehlungBuchempfehlung
Buchempfehlung

Internetüblich ist der Chef eines Forums „Admin“ oder „Aministrator“. Dies ist vertraut. Selbst, wenn das Forum als Thema „Witze“ hat oder sonst was Lustiges, dieser Nickname sollte einen seriösen Avatar haben. Macht zeigend. Es erspart meiner wirklich langjährigen Erfahrung jede Menge an Diskussionen über Entscheidungen.

Klar – User mag man doch erst haben und jetzt sollte man sich überlegen wie man auftritt, wenn man einen hinausschmeißen sollte – dies wirkt komisch.

Doch genauso muss es getan werden. Selbst bei vier Usern kann es einen geben, der zertrollt. Dann kommen keine 5 oder gar 600 mehr, wenn man nicht gleich von Anfang an zeigt wie es in diesem Forum hin oder hergehen sollte.

3 Gedanken zu „Marketinginstrument Forum: Wie bekomme ich Besucher – User- in mein Forum“

  1. Pingback: Artikelsammlung: Wie wird mein Blog bekannt? » Artikel » NSAHs Blog
  2. Pingback: Lunser Flirt » Geld verdienen im Internet - so funktioniert das - Teil 1

Kommentare sind geschlossen.