Marketinginstrument:Forum oder Blog oder Wiki oder alle drei…

Marketinginstrumente gibt es deren viele. In diesem Artikel mag ich Forum, Blog oder Wiki aus der Welt des Internet Marketings herausgreifen und meine Sicht des zielgerichteten Einsatzes darstellen. Diskussion, Erfahrungsberichte darüber sind gerne willkommen.

Auch wenn wir scheinbar in einer Welt der freien Definition leben, ist es für eine zielgerichtete Auseinandersetzung mit einem Thema sinnvoll, zuerst die Begriffe zu klären,damit auch jeder weißwovon der andere spricht.

Perun² brachte dieser Tage einen kurzen Artikel zum Thema und beschrieb die drei Begriffe folgendermaßen:

Im Grunde genommen erinnert ein Internet-Forum ein bisschen an das reale Forum aus der Antike oder an ein Marktplatz. Die Diskussion ist beschränkt auf die Mitglieder einer Gemeinschaft und jeder innerhalb dieser Gemeinschaft darf eine Diskussion lostreten und darf seine Meinung zu den anderen Beiträgen äußern.Forum Weblog oder Blog und WIKI

Das Wort Weblog besteht aus zwei englischen Wörter: Web für “Netz” (gemeint ist das allseits bekannte WWW) und Log für “Logbuch” oder “Journal”. Leider wurden hier in Deutschland die Weblogs unglücklicherweise als “Web-Tagebücher” übersetzt,… ebenda

Das Wort wikiwki stammt aus der hawaiischen Sprache und bedeutet “schnell”. Ein Wiki eignet sich hervorragend wenn man vor hat z.B. eine Dokumentation zu erstellen und diese zu pflegen.ebenda

Für welches der drei Marketingsinstrumente man sich schlussendlich entscheidet darf niemals eine Frage nach der einfachsten Technik derselben sein. Dafür gibts Programmierer, WebDesigner, die dieses Problem lösen können. Die Entscheidung muss sich an der Zielgruppe und deren Bedürfnisse richten. Ich schreibe absichtlich *muss*, weil alles andere ist eine sehr unprofessionelle Herangehensweise und sicher kann auch diese zum Erfolg führen. Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn ;) oder so mancher hat so ein gutes Bauchgefühl für seine Zielgruppe entwickelt, dass er ganz automatisch richtig handelt.

Nur solche Menschen sind selten, alle anderen haben sich ihr Wissen angeeignet und zwar von ihrer Zielgruppe. ;)

Zielgruppe finden, Zielgruppe definieren sind dabei die ersten Schritte.

Folgende acht Zielgruppen definiert die GfK in ihrem Euro-Socio-Styles-Modell:

  • Magic World – Die Träumer
  • Crafty World – Die Abenteurer
  • Secure World – Die Schutzsuchenden
  • Steady World – Die Bodenständigen
  • Cosy Tech World – Die Behaglichen
  • New World – Die Weltoffenen
  • Authentic World – Die Kritischen
  • Standing World – Die Anspruchsvollen

Beispiele wie ich die drei Marketinginstrumente einsetze

A Habe ich ein Produkt dessen Verwendung jedem klar ist. Die Zielgruppe dieses Produktes besicherte Qualität sucht und sich auf vertrauenswürdige Verwender dieses Produktes verläßt, dann kann als Marketinginstrument ein stark personalisiertes Weblog dieser Zielgruppe Mehrwert sein und so die Kaufentscheidung postitiv beeinflussen. Die Kelterei Walther GmbH & Co. KG bekannter als der Der Walther Saftblog ist ein ausgezeichnetes Praxisbeispieles dieser Strategie.

BHabe ich ein Produkt dessen Verwendung Fragen jeder Art aufwerfen kann, dann liefert man seiner Zielgruppe Mehrwert indem man ihr die Möglichkeit gibt genau diese Fragen zu stellen und dies ist nun Mal ein Internet Forum.

CEin Wiki ist der Treffpunkt der Experten, die ja eine nicht zu verachtende und meist die kritischste Kundschaft und Zielgruppe darstellt.

Ein WIKI steht selten alleine als Marketinginstrument da, außer es ist an sich das Produkt, das verkauft werden mag. Die bekannteste Verwendung brauch ich sicher nicht zu verlinken. ;)

Wer sich intensiv mit den Bedürfnissen unterschiedlicher Zielgruppen auseinandersetzen mag, den empfehle ich Zielgruppen. Wie Sie leben, was sie kaufen, woran sie glaubenZielgruppen oder Dialogmarketing. Planung, Medien und Zielgruppen (Pocket Power)Dialogmarketing.

Wie man die drei Marketinginstrumente aufbaut, damit sie dann auch zum Erfolg führen ist eine andere Frage und somit ein anderer Artikel. :-)

»» Marketinginstrument Forum: Wie bekomm ich User in mein Forum? Wie mache ich mein Forum bekannt?.

Andere Artikel aus der Reihe Marketinginstrumente:Wie kommst Du unter die Top Ten bei Google und in die deutschen BlogCharts und Wie bekomme ich mein Forum voll .

Meine fast unstillbare Neugier fragt sich: welche anderen Erfahrungen gibt es über den Einsatz von Forum, Blog oder Wiki und wie würdest Du sie verwenden bei welcher Zielgruppe?

mts

²
via Robert