wir werden modern Web 2.0 ruft – wir werben jetzt auf Blogs

Werbung auf Blogs. Werben sie auf Blogs, das ist modern, bringt guten Umsatz und sie erobern einen neuen Markt. Komm in unser Netzwerk. Wir bieten Dir die besten Vermarkterchancen. Bis zu vierstellige Beträge in einem Monat sind locker für Dich drin. Welchem Blogger hüpft nicht da das Herz. Welche Firma mag nicht auch endlich absolut modern in das Web 2.0 einsteigen?

Die deutschen Blogcharts liefern sie regelmäßig und so akribisch wie es nur geht. Die Toplisten der meistverlinkten Blogs. Wer sich in der Blogsophäre nicht auskennt erliegt schnell dem Irrtum, dass dies der Markt der Zukunft sei. Er kann es sein – keine Frage- aber nicht automatisch. Ein Blog, das wegen eines Youtube Eintrags oder eines Hypebeitrags am meisten verlinkt wird, muss nicht zwangsläufig jeden Tag 7x die Woche mehr als 1000 Unique LeserInnen haben. Es hat eben nur mit diesem einen Eintrag viele Links von anderen Blogs kassiert.

Ein Blog das hauptsächlich Tipps und Tricks für eine bestimmte Software verspricht hat völlig andere LeserInnen, als ein Metablogger oder eines, das ganz gezielt ein bestimmtes Thema aufgreift und daher kaum in diesem Charts zu finden ist.

Die Blogosphäre ist bei der Vermarktung sehr skeptisch. Kenner der Blogosphäre sind bezüglich all der Zahlen, die von Vermarktern genannt werden ebenfalls skeptisch – und ich gebe zu, ich muss mich dieser Skepsis anschließen.

Mir liegt es fern jemanden das Geschäft zu vermiesen. Doch ich mag warnen. Viele Blogger sind Internetuser wie „Ottonormalverbraucher“ und können daher „Visits“ von „Uniques“ nicht unterscheiden. So entsteht schnell der Traum von 3000Besuchern am Tag. Viele Counter liefern fantastische Zahlen und schüren so eine Illusion.

Man kann und wird und soll Blogs auch als Werbefläche nutzen, doch vor übertriebener Hype sei gewarnt. Vor allem es ist einfach 0,Josef Web 2.0, wenn wo ein Banner aufpoppt, es ist ururualtes Web0000, das aus der BetaPhase schon längst herausgewachsen ist. 😉

mts