h1,h2,strong, – die Wichtigkeit und Wertigkeit von HTML in der Onpage Optimierung

Immer wieder tauchen Fragen bezüglich der Wertigkeit von HTML tags in der Onpage Optimierung einer Website auf. Achtung: Dieser Artikel ist keine Lektüre für Semantik Freaks der Webstandards, sondern der Versuch ein wenig Webstandard in das Denken und Handeln von SEO zu bringen. 😉

HTML Tag was ist das

HTML Tag was ist das

Spitze Klammern, danach eben:
div,span,h1, h2, h3, h4, h5, h6,p, em,b,i,ul,li, ol, dl,dt,dd, table,tr,td,thead,tbody,tfoot,stronge, blockquote, address, a, img, script usw. sind HTML Tags. Die Hyper Text Markup Language. Jeder Browser hat bereits gewisse Formatierungen als Befehle in sich wie er diese Formatierungen anzeigt, wenn man ihm nichts anders anschafft.

CascadingStyleSheets kurz CSS genannt, macht dann all diese Dinge bunt und gibt ihnen einen vordefinierten Platz.

Tante Google hat in den Richtlinien für Webmaster auch auf dieses HTML Bezug genommen und einige SEOs haben dann berichtet, dass dies für das Ranking in den SERPS einfach fantastisch sei. Seither ranken sich Mythen um diese HTML Auszeichnungen und kaum fällt wo eine Website in irgend einen Filter oder ist nach 4 Wochen nicht unter den TopTen tauchen diesbezüglich immer wieder Fragen auf.

Mein Hintergrund

Ich bin WebDesignerin, ich lege auf richtiges HTML äußersten Wert und Webstandards sind mir ein ernstes Anliegen.

Ob eine Website absolut korrektes HTML hat oder nicht, ob auf der Website tausend Mal <strong> oder 14 Mal h3 vorkommt, ob überhaupt nur <p> vorhanden ist, ist für das Ranking in den Serps ein Puzzlestein unter vielen – und extrem selten für einen besseren Platz ausschlaggebend.

Wenn zwei Websites um den 1.Platz kämpfen, beide absolut die gleichen Backlinks haben – soweit man dies überprüfen kann, dann mag der Standort des Hosters ausschlaggebend sein und eventuell die korrekte Verwendung von HTML, ob Website A oder Website B vorne ist.

Ja aber Google sagt doch… Richtlinien für Gestaltung und Content

Überprüfen Sie Ihre Seiten auf fehlerhafte Links und sorgen Sie für eine korrekte Verwendung der HTML-Syntax.den Richtlinien für Webmaster

Logisch sagt Google dies, da die offizielle Firmenphilosophie gute Website mit gutem Content und benutzbar und lesbar anbieten mag.

HTML im Schnelldurchgang

h1 sollte tatsächlich auf jeder Seite nur 1x vorkommen. Es kennzeichnet die höchste Wichtigkeit – meist den Seitentitel. Muss aber nicht als erster im Quelltext stehen.

h2-h6 kann man nach der Wichtigkeit im Text verwenden.

strong, b – beides fast dasselbe macht etwas wichtig – fett. Nun ist ein ganzer Absatz „wichtig“, weißniemand mehr was wirklich wichtig ist! Vermutlich auch nicht der Spider der SUMAs.

Folgende Konstukte sind unnötig:

Titel

Besser und richtiger:

Titel


 

Oder wie auch bereits gesehen:


 

Das da

Onpage Optimierung2

wäre die vierte Steigerungsstufe in unsere Sprache, die jedoch nur drei hat… 😉

Im letzteren Fall würde ich, wäre ich Spider sehr schnell einen HTML Unkundigen Versuch des Blackhat - Seo vermuten und dies ignorieren – also die Seite. 😉

CSS nutzt man sinnvoller in einer externen Datei und da kann man dann zB hineinschreiben:

div.navi a{font-weight:strong;} 

und schon werden alle Links *fett* dargestellt. Wie dies geht ersuche ich die Googlesuche zu nutzen, denn ein Lehrgang in CSS sprengt dies hier.

HTML sinnvoll in all seiner Fülle eingesetzt, ergibt einen gut durchwachsenen Quelltext sag ich immer. Einen der lebt. Einen, der von der Lebendigkeit und der Interessantheit des Contenst zeugt – das mag der Spider, das mögen die potentiellen Kunden auf ihrer Website.

HTML, logisch nutzen – sich wirklich fragen, was ist denn das Wichtigste auf der einen Seite? Was mag ich hervorheben, was nicht – ist wie erwähnt ein Puzzlestein bei der Onpage Optimierung. Nicht unwichtig, aber kein Wunderwuzzi auf dem Weg nach oben. [leider… muss ich sagen…]

Zum Thema und mehr zu RankingFaktoren gibt es hier bei Sistrix.

edit am 15.05.07

Soeben fand ich einen Kollegen, der meint es sei ganz anders. Google bevorzugt valides html. Was wäre ein Test ohne Gegentest.. 😉