In diesem Artikel geht es nicht um die Wichtigkeit des Statussymbol PR, sondern um Entwicklungen beim Statussymbol PR. Wieso hat diese Website jenen PR und diese nicht? Wieso ist hier ein höher und hier gar kein PR? Fragen über Fragen und viele dieser Fragen sind durch Beobachtungen oftmals klärbar oder zumindest weißman nachher was man eben nicht klären kann, weil die Parameter zu undurchsichtig sind. Das Update ist sicher noch nicht fertig, doch denke ich, dass man bereits während eines Prozesses einiges an wichtigenÜberlegungen, Beobachtungen haben kann. Ich lade ein mitzuspekulieren, eigene Erfahrungen einzubringen.
Anschauungsbeispiel 1 ist die Subdomain webkatalog.texto.de
Online ging diese Subdomain Mitte August 2006. Laut dem Tool Domain Popularity von Linkvendor (Yahoo) verweisen auf die Subdomain derzeit 82 Domains, 74 verschiedene IPs mit insgesamt 10234 Backlinks.
Aufgeteilt nach PR der verweisenden Websites:
PageRanks: 57xPR0 2xPR1 6xPR2 8xPR3 4xPR4 2xPR5 3xPR6
Auf sehr vielen Datacentern ist bereits der neue PR6 der Subdomain sichtbar, die Höhe dieses PR hat mich überrascht. Alle Kategorien sind von der Startseite aus einmal verlinkt, mit heutigem Tag haben drei der Kategorien bereits mindestens eine Unterseite.
Reisen[PR 4], Kunst und private Reiseberichte und Design.
[Stand 11.01.07] Die zweite Seite der Kategorie Reisen entstand eine Woche vor der zweiten Seite der Kategorie Kunst, die zweite Seite der Kategorie Kunst – also die um eine Woche jüngere Unterseite – hat ebenfalls einen sichtbaren PR, die zweite Seite der Kategorie Reisen nicht.
Backlinks auf die Kategorie Kunst: mit Textlink „Kunst“ Webverzeichnis und Kunst am Wochenende, mit Textlink „Kunst Webkatalog“ Malen Zeichnen.
=3x relevanter Textlink .
Backlinks auf die Kategorie Reisen: Linktext „Gastronomiebetriebe“ Bayerischer Jura und Textlink „Reisen“ wieso wird meine Website bei Google nicht gefunden.
= 1x sehr relevanter Textlink einmal mit fremd Keyword verlinkt.
Backlinks auf die Kategorie private Reiseberichte gibt es einen und auf die Katgorie Design ist keiner auffindbar. Beide Kategorien haben auf ihren Unterseiten derzeit PR 0.
Spekulation 1: Relevanter Textlink, selbst von einer sehr schwachen Seite puscht nicht nur in den SERPS, sondern dürfte auch mehr Power für den PR bedeuten.
Spekulation 2: Eine Seite vererbt nur dann PR, wenn sie auch von Außen angelinkt wird. 2 schwächere Links dürften zuwenig sein (Reisen) , 3 schwächere reichten (Kunst).
Im Webkatalog 2.0 Beta kann man ja jeden Eintrag in mehrere Kategorien machen und daher haben auch Einzelseiten der Einträge einen PR, die in einer Kategorieunterseite stehen, die selber derzeit keinen PR hat.
Anschauungsbeispiel 2+3 ist WebDesign-in.de und Versicherung-in.de
Leicht erklärt, auch ohne Bilder: Seit dem letzten update des sichtbaren PRs hat keine einzige Unterseite an PR zugelegt oder diesen verloren. Völlig egal wieviele Domains, IPs auf jeweils eine Unterseite von Außen linken oder nicht.
3 Gedanken zu „PR Update um den 09.01.07 erste Spekulationen-oder auf der Suche nach einem Muster“
Kommentare sind geschlossen.